Kontakt +49 (0)8321 407 16 86 info@ams-box.de

Kostenlos testen

Erfolgsgeschichte Geiger Unternehmensgruppe

Roland Türk
Geschäftsführer Geiger Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG

„Wir freuen uns, dass wir unser Know how im Arbeitsschutz effektiv in die Softwareentwicklung der AMS BOX mit einfließen lassen konnten“.

Über die Geiger Unternehmensgruppe

Im täglichen Baustellenbetrieb wird immer deutlicher sichtbar, dass die Digitalisierung auch in der  Baubranche rasch voranschreitet.  

Für die Geiger Unternehmensgruppe galt deshalb schon immer die Prämisse: "Um langfristig leistungs- und wettbewerbsfähig zu sein, muss man offen für Innovationen sein"
Im Jahr 2019 wurde die Geiger Unternehmensgruppe mit dem Innovationspreis des Bayerischen Bauindustrieverbandes ausgezeichnet.

Auch die Geiger Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG (kurz GHT) - ein Geschäftsfeld der Geiger Unternehmensgruppe - setzt auf Innovation und Prozessoptimierung durch Digitalisierung. Seit 2015 ist die GHT bei der BG Bau nach deren branchenspezifischen Arbeitsschutz-Managementsystem (AMS BAU) zertifiziert.

Zur digitalen Abwicklung der elf Arbeitsschritte von AMS BAU wurde nun in Zusammenarbeit mit der Firma Allworkspace/Konzepthaus die sogenannte AMS Box App entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen digitalen Arbeitsschutzordner für den sicheren und wirtschaftlichen Baubetrieb.

Die Vorteile er AMS BOX 

Durch die AMS Box kann die Abwicklung des Arbeitsschutzes auf den Baustellen papierlos via Tablet und Smartphone durchgeführt werden. Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter stehen digital zur Verfügung, Sicherheitsfachkräfte und Nachunternehmer können über die AMS Box an Ort und Stelle mit eingebunden werden.

Ein weiterer Vorteil: Auch baustellenbezogene Sicherheitsunterweisungen und Einweisungen in Geräte oder Maschinen können nun auf den Baustellen papierlos durchgeführt, und Dokumentationen problemlos mit Bildern ergänzt werden.

 

 

Mission

Programmierung einer App (für Smartphone, Tablet und Desktop), eines digitalen Arbeitsschutzsoftware-Ordners zum sicheren und zugleich wirtschaftlichen Baubetrieb.